Mitglied der IOC-Athletenkommission  
What´s new?
  Foto: Satoshi Saikusa
Botschafterin für *Sport für Entwicklung*  
Pokalträgerin beim DFB-Pokalfinale  
Moderation auf Chinesisch bei André Rieus Chinatour  
Live-Reporterin fürs ARD-Morgenmagazin in Brasilien  
HUGO BOSS Fashion Show Shanghai 2013
 
Sonderbotschafterin bei der Außenministerreise nach China  
Erwerb C-Rennfahrerlizenz Audi LMS in Zhuhai
 
Talkshows: Hier bei Frank Elstner   Foto: Klaus Schultes
12345678910



13.08.2018 10 Jahre Olympia-Gold Heute vor zehn Jahren: Britta Heidemann gewinnt Olympisches Gold in Peking

"Sie hat gesagt, es sind ihre Olympischen Spiele und es SIND ihre Olympischen Spiele!" schrie ARD-Kommentator Michael Drevenstedt ins Mikrofon, als die den Siegtreffer setzte. Britta Heidemann gewann als aktuelle Weltmeisterin und Weltranglistenerste Gold in Peking. "Ich war in diesem Moment einfach nur erleichtert, dass es vorbei war, dass ich den letzten Treffer gesetzt und diesem immensen Druck standgehalten habe. Und total erschöpft. Die Freude konnte ich erst teilen, als mein Bruder auf die Bahn gerannt kam." Als chinesischsprachige deutsche Athletin stand sie im Vorfeld der Olympischen Spiele besonders im Fokus der deutschen Medienberichterstattung.
 
Heidemann schaffte es als erste Degenfechterin, EM- , WM- und Olympiagold gleichzeitig innezuhalten, gewann bei drei Olympischen Spielen drei Medaillen und zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Der Sieg 2008 in Peking bleibt aber der ganz besondere Moment unter vielen großen Erfolgen. "Daraus ist so vieles entstanden. Dieser Sieg hat sicherlich mein Leben verändert. Es war der Beginn von zahlreichen spannenden und besonderen Aufgaben, Anfrgen, Reisen und Einladungen. Auch eine Reise in unterschiedliche Branchen und ganz neue Welten."


Und wie feiert Britta Heidemann das Jubiläum ihres Olympiasieges? "Genau wusste ich nicht, ob ich das Jubiläum feiern soll, ich bin nicht so der sentimentale Typ. Aber am Ende dachte ich: das war schon ne krasse Sache, das muss ich einfach machen. Ich habe ein paar enge Freunde und entscheidende Wegbegleiter eingeladen. Das Schöne ist: gemeinsam erinnert man sich am besten. Es hat allen etwas bedeutet. Das ist ein ganz tolles Gefühl!"
 
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Britta!

 

 

(Fotos: Xavier Marest)

 

 

 

 


 

 

 


Themen im Blick

Fecht-workshop Als Incentive für Ihre Mitarbeiter oder als attraktives Angebot für ihre Kunden, ... »
Erfolg ist eine Frage der Haltung Britta Heidemann nimmt Ihre Leser mit auf die „Planche“ und erzählt anhand eines f... »