Beschriftung
Willkommen auf meiner Homepage!
Foto: Thomas Kettner
 
2008 wurde ich Olympiasiegerin in Peking...  
Foto: Xavier Marest
...ein Jahr später gewann ich das 'Goldene Triple'!  
Insgesamt eine Ehre, unser Land dreimal bei Olympia vertreten zu haben!
     Foto: Raphael Stoetzel
Auch abseits der Fechtbahn bin ich aktiv:
  Foto: Satoshi Saikusa
Gerne halte ich Vorträge...  
...diskutiere über meine Leidenschaft China...   Foto: WDR/Oliver Ziebe
...oder engagiere mich ehrenamtlich!  
Foto: Bundesliga-Stiftung
Und nicht zuletzt ist wichtig: Meine Heimat ist Köln! Kölle Alaaf!      Foto: Gregor Hübl
123456789

09.07.2016 Kandidatin für IOC-Athleten­kommission Britta Heidemann ficht in Rio abseits der Fechtbahn!

Britta Heidemann kandidiert bei den Olympischen Spielen in Rio für die Athletenkommission des IOC. Die Athletenvertreter des IOC bestimmen z.B. das Olympische Programm mit, setzen sich für die Bedingungen der Athleten bei Olympia ein, sichten Kandidatenstädte, bringen sich im Antidopingkampf ein. "Werde ich gewählt, kann und werde ich mich 8 Jahre für diese Dinge einsetzen", so die Olympiasiegerin kämpferisch. "Die Bedingungen bei Olympischen Spielen für uns Athleten zu verbessern ist mir ein großes Anliegen, da ich seit 15 Jahren selbst im Spitzensport bin, drei Mal bei Olympischen Spielen als Fechterin teilgenommen habe und daher die alltäglichen kleinen und großen Sorgen der Athleten aus eigener Erfahrung und damit hautnah kenne."

 

"Über die Jahre hab ich mich mit vielen Athleten aller Sportarten ausgetauscht, und es hat sich gezeigt, dass wir alle ähnliche Hürden und Probleme zu bewältigen haben – ob bei der Planung der Dualen Karriere, der Koordination von Reisen, mit widrigen Wettkampfbedingungen, bei der Sponsorensuche, mit Dopingsündern oder auch abweichenden Regeln bei Olympia im Gegensatz zu anderen Großevents", meint Britta Heidemann, die in Rio vor Ort um Athletenstimmen werden wird.   Über 10.000 aktive Athleten können in Rio ihre Stimme abgeben für 4 der 24 Kandidaten. "Es wird ein harter Wettbewerb, aber ich versuche, das so locker wie möglich anzugehen. Am Ende konzentrieren sich die Athleten auf ihre Wettkämpfe und den Traum, eine Olympische Medaille zu gewinnen, und dafür wünsche ich ihnen viel Glück!", sagt die Fechterin zu ihren Chancen.


Themen im Blick

Fecht-workshop Als Incentive für Ihre Mitarbeiter oder als attraktives Angebot für ihre Kunden, ... »
Erfolg ist eine Frage der Haltung Britta Heidemann nimmt Ihre Leser mit auf die „Planche“ und erzählt anhand eines f... »